In memoriam Gabriele Kampel

Im Gedenken

Prof. Mag.a Gabriele Kampel

Mag.Gabriele Kampel wurde am 13. März 1966 geboren und verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Steyr. Dort absolvierte sie ein neusprachliches Gymnasium. Nach der Matura folgte an der Universität Wien das Studium der Religionspädagogik, der deutschen Philosophie sowie der Theaterwissenschaft.

Die ersten beruflichen Erfahrungen konnte Gabriele Kampel als Redakteurin bei der Linzer Kirchenzeitung, beim Wiener Verlag sowie bei der Kärntner Tageszeitung sammeln. Darauf aufbauend war sie Lektorin bei der Tageszeitung „Der Standard“. Ab September 1993 konnten diese Kenntnisse an der HBLA Francisco Josephinum in Wieselburg als Professorin für Deutsch sowie Internatspädagogik umgesetzt werden. Mit 2003 hat sie darüber hinaus in der Schulabteilung im Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft wichtige Beiträge zur Weiterentwicklung des agrarischen Schulwesens geleistet. Ab 2008 war Gabriele Kampel ausschließlich an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik für die Bereiche Deutsch (Fachwissenschaften und Fachdidaktik), Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Darüber hinaus war Gabriele Kampel Leiterin des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen.

Gabriele Kampel hat in ihrer ruhigen und zielstrebigen Art viel für die Etablierung der Allgemeinbildung an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik beigetragen. Sie hat den Humanismus nicht nur in ihrer Lehre vermittelt, sondern auch gelebt. Neben unzähligen Theaterbesuchen und Projekten wurde das Konzept der „jüdischen Lebensräume" umgesetzt und damit ein wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung der Geschichte der Hochschule geleistet. Gabriele Kampel hat in ihren Funktion und Aufgaben nicht polarisiert sondern immer versucht, das Gemeinsame über das Trennende zu stellen.

Mag.a Gabriele Kampel ist am 21. Mai 2017 nach langem Leiden verstorben.

Thomas Haase
Rektor

Zurück zur Übersicht

Foto: Eva Würdinger

Nachruf

Parte

Unesco Umweltzeichen Ökolog Pilgrim

Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Angermayergasse 1
1130 Wien
Österreich

Telefon: +43/1/877 22 66-0
Fax: +43/1/877 23 61

www.agrarumweltpaedagogik.ac.at
info@agrarumweltpaedagogik.ac.at

Allgemeine Nutzungsbedingungen
Erklärung zum Datenschutz

 

© Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Angermayergasse 1, 1130 Wien, 2014