Erfolgreicher Abschluss des Lehrgangs "Käsesommelier/ Käsesommelière"

„Käse braucht Kommunikation“

17 LehrerInnen aus landwirtschaftlichen Schulen haben den Lehrgang „Käsesommelier/Käsesommelière an Schulen“ erfolgreich abgeschlossen

 

 

Seit März 2016 wird der Lehrgang Käsesommelier/ Käsesommelière erstmalig auch für Lehrkräfte der landwirtschaftlichen Schulen an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik angeboten und erfreut sich bereits im ersten Durchgang großer Beliebtheit. Nun haben 17 LehrerInnen aus landwirtschaftlichen Schulen mit der Absolvierung einer zweitägigen Prüfung den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.

 

Die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik führt den Lehrgang in Kooperation mit Dr. Peter Hamedinger, AMA-Marketingmanager für Milch und Milchprodukte und Harald Weidacher, BEd, Obmann des Vereins Käsesommelier Österreich durch.

 

Mit dieser Ausbildung haben die Lehrkräfte die Berechtigung erworben, ihre SchülerInnen zu diplomierten KäsekennerInnen auszubilden. Die SchülerInnen werden damit zu wichtigen BotschafterInnen und MultiplikatorInnen für die Käsekultur in Österreich, denn das Produkt Käse braucht eine fachgerechte Präsentation und Kommunikation, damit sich den KonsumentInnen der volle Genuss der Käsesorten erschließen kann.

 

Rektor Thomas Haase gratulierte den AbsolventInnen des Lehrgangs voller Freude. „Durch die Käsesommeliers/Käsesommelières und die KäsekennerInnen erhält die österreichische Landwirtschaft weitere Chancen sich in der Direktvermarktung zu professionalisieren. Ich freue mich sehr, dass die Hochschule mit dem Lehrgang dazu einen wichtigen Beitrag leisten kann!“, so Rektor Haase, „Ich bedanke mich auch bei allen Kooperationspartnern und den Sponsoren für Ihre Unterstützung: HBLFA für Landwirtschaft und Ernährung, Lebensmittel und Biotechnologie Tirol, Berglandmilch, Salzburg Milch, Kärntner Milch, der Sennerei Schnifis und furore.“

Zurück zur Übersicht

Wir gratulieren unseren Absolventinnen und Absolventen!

Bitte klicken Sie auf das Foto oben, um die Fotogalerie zu öffnen.

Unesco Umweltzeichen Ökolog Pilgrim Familienfreundliche Hochschule

Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Angermayergasse 1
1130 Wien
Österreich

Telefon: +43/1/877 22 66-0
Fax: +43/1/877 23 61

www.agrarumweltpaedagogik.ac.at
info@agrarumweltpaedagogik.ac.at

Allgemeine Nutzungsbedingungen
Erklärung zum Datenschutz

 

© Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Angermayergasse 1, 1130 Wien, 2014