Mentoring – Berufseinstieg professionell begleiten – NEUSTART

Dem Berufseinstieg kommt in der Professionalisierung von LehrerInnen eine berufsbiografische Schlüsselstellung zu. Mentoring repräsentiert in dieser entscheidenden beruflichen Entwicklungsphase ein erprobtes Werkzeug effektiver individueller, situations- und standortbezogener Förderung.

Die AbsolventInnen des Lehrgangs setzen sich vertiefend mit den didaktischen Aspekten der Grünen Pädagogik auseinander und können mit Professions- und Erfahrungswissen berufspraktisches Lernen reflektiert begleiten. Gemäß § 39a Abs. 3 Pädagogischer Dienst hat der/die MentorIn die Vertragslehrperson in der Induktionsphase bei der Planung und Gestaltung des Unterrichts zu beraten, mit ihr deren Tätigkeit in Unterricht und Erziehung zu analysieren und zu reflektieren, sie im erforderlichen Ausmaß anzuleiten und sie in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Mentorinnen und Mentoren sind demnach für die Beratung und Begleitung von Berufseinsteigerinnen bzw. Berufseinsteigern bei Planung, Durchführung, Reflexion und Evaluation von Unterricht und Erziehung zuständig. In diesem Sinne unterstützen sie die Professionsentwicklung der BerufseinsteigerInnen, um die Herausforderungen der schulischen Praxis in den ersten Dienstjahren zu bewältigen. In ihrer Funktion als Begleitende von Reflexionsprozessen und Beratende brauchen sie neben fachspezifischen, pädagogischen und didaktischen Kenntnissen vor allem ein reflektiertes Professionsverständnis, Kommunikationsfähigkeit und Coaching-Kompetenzen. Diese sollen im vorliegenden Lehrgang erworben werden.

 

Zielgruppe: LehrerInnen an land- und forstwirtschaftlichen mittleren und höheren Schulen, die mindestens fünf Jahre Berufserfahrung aufweisen

Ablauf: 4 Semester, modular aufgebaut, berufsbegleitend nach einem Blended-Learning-Konzept (Präsenztage und Selbststudium)

Credits: 30

Anrechnungen:
BetreuungslehrerInnenausbildung 6 EC
BetreuungslehrerInnen-Fresh up 4 EC
individuelle Anrechnungsmöglichkeit von sonstigen absolvierten, gleichwertigen Qualifizierungsprogrammen

 

Abschluss:
Der Lehrgang ist abgeschlossen, nach positiver Beurteilung und Präsentation der Abschlussarbeit.  

 

Curriculum

Informationsblatt

Lehrgangsleitung: Mag.a Barbara Geiswinkler
barbara.geiswinkler@diefachschule.at

Leitung E-Learning: Susanne Aichinger, MA
susanne.aichinger@agrarumweltpaedagogik.ac.at

 

Weitere Informationen auch bei:
Dipl.-HLFL-Ing. Walter Haselberger, MEd, MA
walter.haselberger@agrarumweltpaedagogik.ac.at, DW 6216 64

Mag.a  Dr.in Birgit Karre
birgit.karre@agrarumweltpaedagogik.ac.at, DW 6216 21


Nächster Lehrgangsstart: 2018 (Lehrgang Nord-Ost)

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