Gartenpädagogik

Ziel des Hochschullehrgangs ist die Einführung in die Wirkung, Inhalte und Methodik der Gartenpädagogik. Der Schulgarten wird als Lehr- und Lernraum vorgestellt, der Natur- und Stoffkreisläufe und die biologische Vielfalt zur Vermittlung von theoretischen Kenntnissen und praktischen Fertigkeiten nützt. Anhand vielseitiger Themen von Gemüse bis Nützlinge wird aufgezeigt, welche besonderen Möglichkeiten das Lernen im Garten für den Erwerb von sozial-kommunikativen und Handlungskompetenzen bietet. Es sollen ein vertieftes Verständnis für die Bedeutung des Draußen-Sein, unterschiedliche Lernzugänge und deren Einfluss auf die körperliche und seelische Entwicklung von Heranwachsenden erworben werden. Als Verbindung von gärtnerischer und pädagogischer Arbeit werden im Rahmen des Lehrgangs Gartenpädagogik auch praktisches Gartenwissen sowie Best-Practice-Beispiele vermittelt.

  • Einführung in die Gartenpädagogik: Bedeutung des Draußen-Sein „Schulfreiraum – Freiraum Schule“, fachliche Abgrenzung, Best-Practice-Beispiele Schulgarten
  • Tiere entdecken und bestimmen: gartenpädagogische Methoden zum Entdecken und Bestimmen von Tieren praxisnah erproben
  • Nützlinge fördern: Funktion und Förderung von Nützlingen im naturnahen Schulfreiraum
  • Gärtnern im Gemüsebeet: Gemüsebeet planen/anlegen, Mischkultur in der Praxis, Ernte, Verarbeitung, grüne Kosmetik, Kräuter und Wildkräuter
  • Vorkultur: Keimung in der Praxis
  • Boden: Fruchtfolge, Düngung, Kompost
  • Kreatives mit Naturmaterialien: kreative, künstlerische Ideen mit Naturmaterialien
  • Lernzugänge: forschendes, situatives Lernen, der/die PädagogIn als LernbegleiterIn, Citizen Science
  • Flow Learning: selbstbestimmtes Lernen – Planung einer gartenpädagogischen Lerneinheit
  • Praxistag: Stationenbetrieb auf der GARTEN TULLN

Zielgruppe: PädagogikstudentInnen der Allgemeinbildung Primarstufe (6–10 Jahre) und Sekundarstufe (10–15 Jahre); PädagogInnen an Volksschulen/ASO; PädagogInnen Sekundarstufe 1 (NMS, AHS-Unterstufe); NachmittagsbetreuerInnen und ErzieherInnen

Credits: 3,5

Abschluss: Didaktische und methodische Aufbereitung einer Unterrichtseinheit; Präsentationen bei einem Abschlussgespräch; Abgabe der Abschlussarbeit in dreifacher Ausfertigung

Leitung: Martina WAPPEL, BA und Dipl.-Päd.in Dipl.-Ing.in Roswitha WOLF

Neustart: 13. und 14. April 2018

Kontakt:
Dipl.-Päd.in Dipl.-Ing.in Roswitha WOLF
roswitha.wolf@agrarumweltpaedagogik.ac.at

Weitere Informationen und Anmeldung

Unesco Umweltzeichen Ökolog Pilgrim Familienfreundliche Hochschule

Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Angermayergasse 1
1130 Wien
Österreich

Telefon: +43/1/877 22 66-0
Fax: +43/1/877 23 61

www.agrarumweltpaedagogik.ac.at
info@agrarumweltpaedagogik.ac.at

Allgemeine Nutzungsbedingungen
Erklärung zum Datenschutz

 

© Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Angermayergasse 1, 1130 Wien, 2014