CLIL – Content Language Integrated Learning – FORTSETZUNG und NEUSTART

CLIL ist in den neuen Lehrplänen der Höheren land- und forstwirtschaftlichen Lehranstalten ab dem Schuljahr 2018/19 verpflichtend und wird als fremdsprachlicher Schwerpunkt mit mindestens 36 Unterrichtsstunden ab dem III. Jahrgang der 5-jährigen Regelform sowie ab dem II. Jahrgang des 3-jährigen Aufbaulehrganges zur Anwendung kommen.

Dieser mit einem Zertifikat abgeschlossene Lehrgang soll wichtige Grundlagen und konkrete Hilfestellungen bieten. Lehrpersonen der Sekundarstufe, die CLIL an ihren Schulen umsetzen, bekommen im Rahmen des gesamten Lehrgangs fachbezogene Themenbereiche vermittelt. Dazu zählen unter anderem die Vermittlung von Grundaspekten des CLIL-Einsatzes (sprachlich, fachlich, strukturell), die Arbeit an didaktischen Materialien und Methoden für den CLIL-Einsatz, Entwicklung, Test und Reflexion von Unterrichtsabläufen unter Bezugnahme von spezifischen, insbesondere auch rechtlichen Rahmenbedingungen. Während der Online-Phasen zwischen den Präsenzmodulen sind die TeilnehmerInnen aufgefordert, u. a. ihre Erfahrungen und Aktivitäten online zu dokumentieren, um diese mit den ExpertInnen abzustimmen. Diese Schritte dienen der Reflexion und Entwicklung von personaler, methodischer und fachsprachlicher Sicherheit.

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sekundarstufe, die CLIL in englischer Sprache an ihren Schulen umsetzen wollen, insbesondere Lehrkräfte der Fachgegenstände Voraussetzungen: Grundlegende Sicherheit beim Einsatz der englischen Sprache sowohl schriftlich als auch insbesondere bei der mündlichen Kommunikation; Kompetenz des grammatikalisch weitgehend richtigen Spracheinsatzes; Grundkenntnisse über englische fachliche Ressourcen

Lehrgangssprache: Englisch

Ablauf: 3 Module (2-tägiges Startmodul – Online-Arbeitsphase – 2-tägiges Abstimmungsmodul – Online-Arbeitsphase – 1-tägiges Abschlussmodul)

Termine Neustart: Startmodul: 21. und 22. September 2017, Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien;

Abstimmungsmodul: Frühjahr 2018, 2-tägig

Abschlussmodul: September 2018, 1-tägig

Die beiden Online-Arbeitsphasen liegen jeweils zwischen den Modulen.

Credits: 3

Abschluss: Um ein Zertifikat zu erreichen, ist die Absolvierung von allen Modulen sowie der Arbeitsphasen verpflichtend.

Leitung: Mag.a Beate KRALICEK

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