ERASMUS + Projektes "ProfESus"

 

Die Verbesserung des Bildungsangebots für nachhaltigen Konsum und Produktion im Rahmen professioneller Hauswirtschaft ist das Ziel des ERASMUS + Projektes "ProfESus".

Seit Oktober 2016 leistet das Projektteam einen Beitrag zum digitalen und innovativen lebenslangen Lernen für Fachleute im Betriebs- und Haushaltsmanagement  und somit zur Verbesserung der ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Nachhaltigkeit in der EU.

Das ProfESus-Projekt veröffentlicht die ersten Projektergebnisse und lädt Sie herzlich zum nächsten Projekttreffen in Finnland bzw. zur Teilnahme am innovativen Blended-Learning- Lehrgang ein.

Links zu der Projekt-Website und aktuelle Publikationen als Ergebnisse des ersten Projektjahres
Nationale Versionen finden Sie kostenfrei auf der Projektwebsite (Link)

Interessierte LehrerInnen oder ExpertInnen sind herzlich Willkommen!
Detaillierte Informationen


 

Kontakt und Informationen zu diesem Projekt:

Ing. Mag.a Johanna Michenthaler, BEd
+43 650 7203302
johanna.michenthaler@agrarumweltpaedagogik.ac.at

 

Internationaler Studientag 2018


Bildung 4.0 – Förderung der Nachhaltigen Entwicklung
durch innovativen Unterricht



Datum
: 29. und 30. November 2018
Tagungsort: Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
Ziele:

  • Bewusstseinsbildung: Der Klimawandel erfordert eine dringende Transformation zur Rettung der Zivilisation,
  • Innovative pädagogische Ansätze und Bildungskonzepte zur Unterstützung der nachhaltigen Entwicklung,
  • Potential und Notwendigkeit des digitalen Lernens in der Zukunft,
  • Best-practice Unterrichtskonzepte zur nachhaltigen Entwicklung basierend auf dem internationalen ProfESus-Lehrgang
  • Kooperationen zur weltweiten Implementierung des ProfESus-Lehrganges


Keynotes:

Bildung im Anthropozän:
Der Klimawandel lässt nicht mit sich verhandeln – ein Plädoyer für einen grünen New Deal
Prof. Dr. Kai Niebert
Nachhaltigkeitsforscher und Professor für Didaktik der Naturwissenschaften und Nachhaltigkeit, Universität Zürich

Pädagogik für eine Nachhaltige Entwicklung:
Gestaltung von Lernprozessen zur Transformation in den Alltag, den Betrieb und in Gemeinschaften
Erfordernisse an Bildungssysteme Lernumfeld und Unterricht

Prof. David SELBY, Gründungsdirktor von Sustainability frontiers und Professor an der Mountain Saint Vincent Universiät, Halifax, Canada

Das Didaktische Konzept der Grünen Pädagogik
Einsatz in der beruflichen Bildung zur Förderung der nachhaltigen Entwicklung Ergebnisse aus der Forschung  

Prof. Wilhelm Linder, Dozent an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik

Bildung 4.0 – Chancen des Digitalen Lernens in der Zukunft
Die Zukunft gehört den Querdenkern

Alexander Pinker, Innovation-Profiler, Futurist und New Media Spezialist

TEACHING A SUSTAINABLE MINDSET – FOR FUTURE-THINKING PROFESSIONALS IN GUEST-ORIENTED BUSINESSES (8 ECTs/ECVETs)

Termine: 26. Februar bis 02. März 2018 (Wien): Modul 1: Focus on sustainability

Onlinephase: 5. März bis 8. Juni 2018: Modul 2: Education for sustainability

Modul 3: Teaching/training for sustainability

11. bis 15. Juni 2018 (Helsinki): Modul 4: Evaluation and future plans

Unesco Umweltzeichen Ökolog Pilgrim Familienfreundliche Hochschule

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